9. Fabelwesen in Tir Thuatha

9.1 Dynmarch (Kentaur)
Die Kentauren haben einen Menschenoberkörper auf einem Pferdeleib. Sie leben in Stammesverbänden in der Steppe. Sie sind äußerst rauf- und sauflustig, grundsätzlich auf ihre Ehre bedacht, abergläubisch und schnell erregbar. Sie kämpfen und jagen mit Pfeil und Bogen, Speer und Doch und leben in transportablen Jurten. 9.2 Mink (Fee) Sie sind ca. 30 cm groß, haben bunte Schmetterlingsflügel und sind überall anzutreffen, insbesondere aber auf hellen Wiesen und Lichtungen.

9.3 Norannfur (Eistroll)
Sie sind menschenähnliche häßliche Wesen mit hellblauer, fester Haut, mit starken Krallen. Norannfur betreiben einen schamanistischen Glauben. Keltblau

9.4 Vanafas (Elf)
Sie sind menschenähnlich, sehr schön und zart gebaut, haben spitze Ohren und eine helle Hautfarbe. Sie leben zumeist in den Wäldern. Werden häufig mit den Thuach na Moch verwechselt.

9.5 Pixie

9.6 Nymphen

9.5 Wesen der Geisterwelt

Das Banshee (Todesfee)
Die Todesfee ist die geisterhafte, nichtstoffliche Erscheinung einer Frauengestalt. Sie ist gräßlich anzusehen und gibt Schreie von sich, die alle Lebewesen in Angst und Panik versetzen. Obwohl das Banshee von sich aus nicht angreift, ist seine Berührung tödlich. Man sagt, Eiben- und Ebereschenzweige sollen es vertreiben.

Das Leprachaun
Ist ein kleiner Schuster mit Fiedel.

Kelpies

Die Kelpies
Bösartige, schwarze Pferde und gute Schwimmer, die die Menschen ertränken wollen.

Die Selkies
Gestaltwandler Robbe/Mensch, scheu und gutartig. Wenn ihnen ihr Robbenfell weggenommen wird, können sie sich nicht mehr zurück verwandeln.

Hügeltrolle
Nicht zu verwechseln mit dem Hügelvolk. Sie scheinen eine besondere Eigenart der Insel Alba zu sein. Sie sind klein und, bis auf das Gesicht, völlig behaart, haben große knollige Nasen und die Männchen nadelspitze Eckzähne. (siehe Anhang A, "Die Albghinn, Über Wesen anderer Art")